1993 haben sich verschiedene Hütten aus den Berchtesgadener und Salzburger Bergen zum Hüttenwirteverein zusammengeschlossen. Schon damals war man der Meinung, man sollte gemeinsame Interessen auch über die Staatsgrenzen hinweg nach außen vertreten. Die Hüttenwirtinnen und Hüttenwirte wollen durch Tipps und Ratschläge den Hüttenbesuch erleichtern, und über die Hüttenbewirtschaftung informieren. Da viele der Hütten in Naturschutzgebieten oder sogar im Alpen-Nationalpark Berchtesgaden liegen, ist uns auch der Natur- und Umweltschutz im alpinen Bereich ein besonderes Anliegen. Der Hüttenwirteverein vertritt seine Mitglieder auch gegenüber Behörden und Institutionen und unterstützt sie bei internen Fragen.

Kontakt

Vereinssitz Deutschland:
Berchtesgadener u. Salzburger Hüttenwirte e.V.
Florianigasse 2, 83394 Freilassing
www.huettenwirte.com